Datenschutzerklärung Track & Trace mit parcello

Um Ihnen nach der Bestellung die Verfolgung Ihrer Sendung zu ermöglichen, nutzen wir den Track & Trace Service der PARCELLO GmbH, Pappelallee 78/79, 10437 Berlin („Parcello“). In unserem Namen versendet Parcello eine Versandbenachrichtigung und Statusupdates zu Ihrer Lieferung per E-Mail.

Hierfür übermitteln wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und im Rahmen unserer berechtigten Interessen an einer effektiven und informativen Kundenkommunikation sowie einer transparenten und zuverlässigen Versandabwicklung nach der Paketaufgabe Ihre Kundendaten (E-Mail-Adresse, Vor- und Zuname, Anschrift und Bestell-ID) zusammen mit der Sendungsnummer an Parcello. Die Daten werden von Parcello ausschließlich zu den oben genannten Zwecken verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Um die datenschutzkonforme Verarbeitung Ihrer Daten zu gewährleisten, haben wir mit der PARCELLO GmbH einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) abgeschlossen.

Die von Ihnen erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung von Parcello können Sie hier einsehen:
https://www.parcello.org/privacy

Stand: 31.08.2024

Datenschutzerklärung WhatsApp

1. WhatsApp Newsletter und Chat

1.1 Allgemeine Informationen
Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, mit uns über den Nachrichtendienst WhatsApp der Meta Platforms Irland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, in Kontakt zu treten. Hierfür verwenden wir die datenschutzkonforme WhatsApp Business API, die uns durch den Business Solution Provider Sendinblue GmbH, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin, zur Verfügung gestellt wird.

1.2 Datenverarbeitung bei WhatsApp-Kommunikation

1.2.1 Newsletter
Sofern Sie der Kommunikation durch uns mittels WhatsApp-Newsletter zugestimmt haben, speichern und verwenden wir die von Ihnen bei WhatsApp genutzte Mobilfunknummer sowie Ihren Vor- und Nachnamen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens. Auf Basis derselben Rechtsgrundlage werden wir Sie per WhatsApp gegebenenfalls um die Bereitstellung weiterer Daten (Bestellnummer, Kundennummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse) bitten, um Ihre Anfrage einem bestimmten Vorgang zuordnen zu können.

1.2.2 Geschäftliche Anfragen
Kontaktieren Sie uns anlässlich eines konkreten Geschäfts (beispielsweise einer getätigten Bestellung) per WhatsApp, speichern und verwenden wir ebenfalls die von Ihnen bei WhatsApp genutzte Mobilfunknummer sowie – falls bereitgestellt – Ihren Vor- und Nachnamen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens. Auch hier werden wir Sie gegebenenfalls um die Bereitstellung weiterer Daten bitten, um Ihre Anfrage einem bestimmten Vorgang zuordnen zu können.

1.2.3 Allgemeine Anfragen
Nutzen Sie unseren WhatsApp-Kontakt für allgemeine Anfragen (etwa zum Leistungsspektrum, zu Verfügbarkeiten oder zu unserem Internetauftritt), speichern und verwenden wir die von Ihnen bei WhatsApp genutzte Mobilfunknummer sowie – falls bereitgestellt – Ihren Vor- und Nachnamen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der effizienten und zeitnahen Bereitstellung der gewünschten Informationen. Ihre Daten werden stets nur zur Beantwortung Ihres Anliegens per WhatsApp verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

1.3 Datenschutz und Datenverarbeitung durch WhatsApp und Sendinblue

1.3.1 WhatsApp
Die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp, einschließlich der Datenübertragungen an Server von Meta Platforms Inc. in den USA, können Sie hier einsehen:
https://www.whatsapp.com/legal/?eea=1#privacy-policy

Im Rahmen der oben genannten Verarbeitungen kann es zu Datenübertragungen an Server von Meta Platforms Inc. in den USA kommen. Für diese Übermittlungen stützt sich der Anbieter ausschließlich auf den Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission, der das EU-US-Datenschutzrahmen (EU-US Data Privacy Framework) anerkennt. Dieser Beschluss gewährleistet, dass das Datenschutzniveau in den USA als angemessen im Sinne der europäischen Datenschutzstandards gilt.

1.3.2 Sendinblue
Sendinblue gewährleistet die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere der DSGVO. Die Datenschutzrichtlinien von Sendinblue finden Sie unter folgendem Link:
https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

Sendinblue verarbeitet die Daten ausschließlich im Auftrag und nach Weisung des verantwortlichen Unternehmens und hat technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit und den Schutz der Daten zu gewährleisten.

2. Verwendung unseres WhatsApp-Kanals

2.1 Allgemeines
Dienstanbieter des WhatsApp-Kanals: Der Dienstanbieter für unseren WhatsApp-Kanal ist Meta Platforms Irland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Nutzungshinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie den WhatsApp-Kanal und seine Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die interaktiven Funktionen (z. B. Bewerten, Kommentieren).

2.2 Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch WhatsApp

2.2.1 Datenverarbeitung durch WhatsApp

Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch WhatsApp verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Bei der Nutzung von WhatsApp werden Ihre personenbezogenen Daten von WhatsApp erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet. Für detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung durch WhatsApp verweisen wir auf die Datenschutzerklärung von WhatsApp, die Sie hier finden können:
https://www.whatsapp.com/legal/?eea=1#privacy-policy

2.2.2 Datenschutz bei Übermittlung in Drittländer
Da eine Übertragung personenbezogener Daten in die USA erfolgt, verweisen wir auf den Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission. Dieser Beschluss bestätigt, dass das Datenschutzniveau in den USA den europäischen Standards entspricht.

2.3 Schutzmaßnahmen
Wir betreiben den WhatsApp-Kanal mit erhöhten Datenschutzvorkehrungen. Ihre personenbezogenen Daten (z. B. Telefonnummer, Name, Profilbild) sind für uns nicht sichtbar bzw. werden von uns nicht erhoben. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass wir von Ihnen keine Account-Daten oder andere personenbezogene Daten einsehen können. Als Administratoren können wir lediglich die Anzahl der Abonnenten und die Anzahl der Reaktionen auf unsere „one-to-many“-Beiträge sehen.

3. Rechte der Benutzer

3.1 Ansprechpartner für Rechte
Der primäre Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten bei WhatsApp ist Meta Platforms Irland Limited, die den direkten Zugriff auf Ihre Daten hat und Maßnahmen auf der Plattform ergreifen kann.

3.2 Betroffenenrechte
Weitere Informationen zu Ihren Rechten als betroffene Person und wie Sie diese gegenüber WhatsApp geltend machen können, erhalten Sie hier:
https://www.whatsapp.com/legal/?eea=1#privacy-policy

Stand: 31.08.2024